Unsere Fischwasser sind der 

Stöckhofsee mit einer Wasser-

fläche von ca. 1 ha.....

.....dem  Rankbach und Maisgraben (Bild) auf den Gemarkungen Renningen und Malmsheim mit weiteren
ca. 6-7 ha
.

 

Der Stöckhofsee liegt knapp 2 km östlich von Renningen in einer als Naturschutzgebiet reizvollen Gegend. Nicht nur für Fische und andere Wassertiere stellt dieses Gebiet einen optimalen Lebensraum dar.

 

Deshalb steht für uns an oberster Stelle die Erhaltung bzw. Verbesserung dieses Lebensraumes. In vielen Arbeitsstunden kommen wir jährlich diesem Auftrag an unseren Gewässern nach.

Rückblick:

Ursprünglich wurde der See, so der frühere Gemeindepfleger Otto Buck, mit hoher Wahrscheinlichkeit als See eigens zur Eisgewinnung für Metzger und Brauereien angelegt. Dies natürlich alles zu Zeiten an denen es noch keine Kühlhäuser gab. Das im Winter und Frühjahr "geerntete" Eis hielt im Sommer die Bierkeller kühl.

Eine weitere Eigenschaft hatte der Stöckhofsee als sogenannter "Feuersee". Bei einem Brand in Renningen konnte über das Bachsystem der Wasserzulauf je nach Bedarf gesteuert werden.